CH RAD-Order (R4)
2.0.0 - trial-use Switzerland flag

CH RAD-Order (R4), published by HL7 Switzerland. This guide is not an authorized publication; it is the continuous build for version 2.0.0 built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) CI Build. This version is based on the current content of https://github.com/hl7ch/ch-rad-order/ and changes regularly. See the Directory of published versions

Anwendungsfälle

Auftrag für bildgebende Diagnostik

Akteure:

Die Patientin Frau S. Ufferer hat einen Termin bei Dr. O. Rderplacer in der Gemeinschaftspraxis "Happy Doctors": Dr. O. Rderplacer vereinbart mit der Patientin, dass ein Thorax-Röntgen in der Radiologieabteilung "Happy Hospital" gemacht wird. Dr. O. Rderplacer schreibt einen Röntgenauftrag, der alle notwendigen Informationen enthält und schickt ihn an Dr. O. Rderfiller. Zum Vergleich legt Dr. O. Rderplacer Bilder und Berichte vom früher bei. Außerdem bittet sie darum, der Patientin eine Kopie des Berichts zukommen zu lassen.

Zugehöriger Questionnaire Response

Auftrag für eine radiologische Untersuchung mit Intervention

Akteure:

Die Patientin Frau S. Ufferer hat nach ca.100 m Gehen Schmerzen im Bereich der Gesäss-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur, zudem sind ihre Zehen blau verfärbt. Dr. O. Rderplacer schlägt der Patientin eine Angiographie, gegebenenfalls mit anschliessender Ballondilatation (PTA) vor und meldet sie bei Dr. O. Rderfiller dafür an.

Zugehöriger Questionnaire Response

Einholen einer Zweitmeinung

Akteure:

Laut dem radiologischen Bericht scheint die Impressionsfraktur stabil zu sein. Deshalb und in Anbetracht des Alters des Patienten wurde auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet. Dr. O. Rderplacer ist sich jedoch nicht sicher ob diese Entscheidung richtig war und schickt die Bilder und den Bericht für eine Zweitmeinung an Prof. K. Nowit-All.

Zugehöriger Questionnaire Response

Die oben beschriebene Zweitmeinung ist zu unterscheiden von der Echtzeit-Fernbefundung und Falldarstellung, wie sie von verschiedenen Teleradiologie-Lösungen angeboten wird. Letztere erfordern jedoch eine technische Infrastruktur die über das hinausgeht, was hier diskutiert wird.

Auftrag für externe Befundung

Akteure:

Med.pract. O. Rderplacer-Junior hat Notfalldienst. Sie veranlasst ein Thorax-Röntgen. Im Spital "Small Hospital" hat es zwar ein Röntgengerät; aber nur dienstags und donnerstags kommt ein Radiologe vorbei; an den anderen Wochentagen werden die Bilder durch die Radiologen des "Happy Hospital" befundet. Med.pract. O. Rderplacer-Junior schickt deshalb die Bilder für die Befundung an Dr. O. Rderfiller.

Zugehöriger Questionnaire Response

Die oben beschriebene externe Befundung ist zu unterscheiden von der Echtzeit-Fernbefundung und Falldarstellung, wie sie von verschiedenen Teleradiologie-Lösungen angeboten wird. Letztere erfordern jedoch eine technische Infrastruktur die über das hinausgeht, was hier diskutiert wird.

Anfrage für Ergebnissen von früher

Akteure:

Med.pract. O. Rderplacer-Junior fragt die Patientin Frau S. Ufferer, ob sie schon einmal eine Röntgenaufnahme der Brust hatte. Sie erzählt, dass sie vor einem Jahr in der Radiologieabteilung "Happy Hospital" geröntgt wurde. Med.pract. O. Rderplacer-Junior schreibt eine Anfrage für die Ergebnisse dieser Untersuchung und schickt sie an Dr. O. Rderfiller, Radiologe an der Radiologieabteilung "Happy Hospital". Außerdem bittet sie darum, der Patientin eine Kopie des Berichts zukommen zu lassen.

Zugehöriger Questionnaire Response